Amphi Festival Premiere

Kælan Mikla


Kaelan Mikla - Candle_photo-by-Einar-Jarl-1536x1024

Einar Jarl

Kælan Mikla wurde 2013 als Beitrag zu einem Lyrikwettbewerb gegründet. In den folgenden Jahren entwickelten sie sich weiter und etablierten sich als fester Bestandteil der Reykjaviker Grassroots-Szene. Im Jahr 2015 wurde der Song Kalt veröffentlicht, der im Ausland viel Aufmerksamkeit erregte. In der Folge begann die Band, mit verschiedenen bekannten Bands im Ausland aufzutreten.

Robert Smith, der Frontmann der unsterblichen Band The Cure, ist ein großer Fan und hat Kælan Mikla für die von ihm organisierten Festivals gebucht, auf denen sie neben legendären Bands wie Pixies, Slowdive und Deftones spielten und sogar als Vorgruppe für die Rockband Placebo auftraten.

Nach der Veröffentlichung ihres dritten Albums Nótt eftir nótt haben sie ein großes Publikum unter den Fans düsterer Musik gewonnen, aber was Kælan Mikla wirklich auszeichnet, ist ihr starkes audiovisuelles Abenteuer durch ihre magische Welt, die sich ständig weiterentwickelt und dem Publikum immer ein unvergessliches Konzerterlebnis beschert.